23.06.2022: Seniorenfahrt

Seniorenausflug nach Altendorf im Schwarzachtal, 23.Juni 22


Bei schönstem Sommerwetter machten sich die Senioren von St. Elisabeth unter Leitung von Margit Konze und in Begleitung von Stadtpfarrer Peter Brolich auf den Weg nach Altendorf im schönen Schwarzachtal.
Ein Naturparadies bot sich der Reisegruppe entlang der idyllischen Schwarzach mit ihrer naturbelassenen Flussaue.

Mit Glockengeläut der Pfarrkirche St. Andreas wurden die Senioren in Altendorf herzlich begrüßt und empfangen. Pfarrer Brolich hatte eine Andacht zu Johannes dem Täufer vorbereitet und anschließend zusammen mit der Mesnerin die reich ausgestattete Kirche mit ihren Heiligenfiguren und Bildern erklärt. Der Ursprung dieser Kirche dürfte nach verschiedenen Angaben in der Zeit des 11. und 12. Jahrhunderts liegen. Immer wieder wurde an- und umgebaut, so dass verschiedene Baustile zu sehen sind.

Gleich neben der Kirche wurde die Gruppe dann im Landgasthof Schiesl zur Erfrischung und zu köstlichen Brotzeiten erwartet. Gute Gespräche und Austausch konnten so stattfinden, bevor es gut gelaunt wieder nach Hause ging.


Bilder: Margit Konze